Toxische Beziehungen

Girl is angry with boyfriend.
Girl is angry with boyfriend.

Menschen, die sich in einer toxischen Beziehung befinden, brauchen oft lange, manchmal Jahre um sich aus ihr zu befreien.

Der erste Schritt ist erst einmal zu erkennen und wahr haben zu wollen, das man sich in einer toxischen Beziehung befindet. Denn meist sind Betroffene dann schon so unsicher und in ihrem Selbstwertgefühl beschädigt, dass sie an ihrer eigenen Wahrnehmung zweifeln.

Typische Anzeichen für eine solche Beziehung sind verbale Abwertungen, Kontrolle und Manipulation, Lügen, übersteigerte Eifersucht und oft auch physische Gewalt von Seiten des toxischen Partners.

Um es vorweg zu nehmen- die Hoffnung, eine toxischer Partnerin würde sein/ihr Verhalten einsehen und sich ändern, sollte so schnell wie möglich aufgegeben werden. Ansonsten wiederholen sich Eskalation und dramatische Versöhnung mit endlosen Versprechungen in Endlosschleife.

Selbstverständlich kann der/die destruktive Partnerin an sich arbeiten und sei/ihr Verhalten mit der Zeit ändern, aber dazu muss er/sie bereit sein und eine gewisse Krankheitseinsicht haben. Allerdings ist dies eher selten der Fall.

Wer das Gefühl hat sich in einer toxischen Beziehung zu befinden, sollte mit Freunden oder einer Fachkraft sprechen, um sich Rückendeckung und Bestätigung der eigenen Wahrnehmung zu verschaffen, und um mit deren Hilfe schlussendlich den Absprung aus dieser Beziehung zu schaffen.